Valirian

Gebieter der ewigen Flamme, Gott der Schlachten, Herr des Südens

Titel: Flamme und Schwert des Himmels
Farbe: Rot
Eigenschaften: Ehre, Mut, Krieg, Kampfesglück
Symbol: stilisierte Flamme
Tier: Phönix
Haupttempel: Feuertempel in den Südlanden
Volk: Drachen
Himmelsrichtung: Süden
Monat: Juni bis September

Glaubensweg

Valirian ist der Gott des ewigen Feuers. Es brennt am heißesten, wenn die Schlacht am heftigsten tobt. Dort wacht er über die mutigsten und tapfersten. Viele der größten Helden Gerbalons stehen und standen unter seinem Schutz. Wenn er es für angemessen hält, dann ruft er sie in die große Halle, in welcher sich alle Würdigen sammeln, um am letzten Tag der Welt zusammen mit Valirian die letzte große Schlacht schlagen.

Doch er wäre ohne seine Frau Hawa. Ihr Atem lässt sein Feuer brennen und befeuert so die Schöpferesse Ahâzagal´s. Seine Liebe zu Hawa ist so groß, dass er die Drachen schuf und nur ihm sind sie Rechenschaft schuldig. Sie kennen keinen anderen Herrn. Jedoch wird er hin und wieder auch in Begleitung von Lyst gesehen. Lyst spricht Recht und Valirian vollstreckt als unbestechlicher Henker ihr Urteil. Wenn sich jemand dem Spruch von Lyst zu entziehen versucht, wird demjenigen der gerechte Zorn von Valirian ereilen.

Anhänger

Er ist der Schutzpatron aller Krieger, Soldaten und Söldnern. Taktikern und Heerführern schenkt er Einsicht und Wissen. Das Wüstenvolk des Südens nennen sich als seine Kinder, weil sie unter der Wüstensonne überleben, wo manch anderer „Nordling“ schon längst gestorben wäre.

Die heiligen Gegenstände, die er für die Lebenden schuf

  • Das Seelenschwert: Ein Schwert das nur Wunden bei unehrenhaften Wesen schlägt und sich nicht gegen Unschuldige führen lässt.
  • Das erste Kettenhemd: Eine Rüstung die von Ahazâgal selbst als Geschenk für Valirian angefertigt wurde. Das Kettenhemd soll aus Gold sein und jegliche, selbst göttliche, Waffe abwehren.

Die Orden