Piun

Herr der Doppeldeutigkeit

Titel: Herr der Gegensätze
Farbe: Orange
Eigenschaften: Freundschaft, Trauer, Schmerz, Liebe
Symbol: Gesicht mit einem lachenden (gelb) und einem traurigen (rot) Auge
Tier: Kröte
Haupttempel: Tempel der Bewegung im Königreich Kesleos
Volk: Noch nicht erschienen
Monat: April

Glaubensweg

Wo sein Bruder Hebrin die sanften Gefühle bringt, ist Piun der Gott der extremen Gefühle. Wann immer wahre Tränen der Trauer oder Liebe fließen, so ist der Gott in seinem Element. Als Herr der Gegensätze brachte er Gutes wie Schlechtes in die Welt. Die Priester Piuns sind oftmals ebenso schwer zu durchschauen wie ihr Gott selbst, nicht umsonst wird er als Mann mit zwei (und mehr) Gesichtern dargestellt.

Anhänger

Er ist der Schutzpatron der Spione, Schauspieler, Betrüger, Liebenden, Witwen und Waisen. In den Abendstunden schützt er die Diebe, Einbrecher, Assassinen und das heimliche Liebespaar. Denn auch diese haben zwei Gesichter.

Die heiligen Gegenstände, die er für die Lebenden schuf

  • Das erste Murmelspiel: Neun Glasmurmeln mit denen angeblich Piun selbst spielte. Sie sollen die Freundschaft stärken und vor Schmerz schützen. Je mehr man von ihnen besitzt um sie mächtiger soll ihre Wirkung sein.

Die Orden