Lyst

Göttin des Wassers und des Rechts, Herrin des Westens

Titel: die Richterin, Wächterin des Wissens
Farbe: Grau
Eigenschaften: Recht, Wissen, Erinnerung, Zukunft
Symbol: Muschel und Schreibfeder
Tier: Schneeeule
Haupttempel: Wassertempel auf der Mondinsel im Königreich der Schilla
Volk: Menschen
Himmelsrichtung: Lyst
Monat: Oktober

Glaubensweg

„Und alles, was sie sah, war Erde. Sie füllte die Tiefen mit Wasser und gab dem Himmel, die Wolken, auf, dass ihre Schwester etwas zu spielen habe.“ Lyst wird oft als strenge Frau beschrieben. Ihrem Blick soll nichts standhalten und sie erkennt das innerste der Wesen, kann Wahrheit von Lüge unterscheiden und sieht die Zukunft. Oft wird ihr boshaft nachgesagt, sie lege sich ins Bett zu Narbasch, denn die Gegensätze ziehen sich an. Es mag daran wohl wahres sein, denn wie sonst ist es zu erklären, dass manchmal die Gerechtigkeit nicht eintritt?

Anhänger

Sie ist Schutzpatronin der Menschen, Zauberer, Richter, Beamten, Alchemisten, Schreiber und der Seeleute. Sie ist außerdem die Herrin des Wassers, weshalb ihr die Seeleute große Ehrfurcht entgegebringen.

Die heiligen Gegenstände, die sie für die Lebenden schuf

  • Die Bücher des Wissens: Mächtige Bücher in den unterschiedlichsten Ausführungen um den Menschen in schweren Zeiten zu helfen, oftmals wurden sie sogar von Menschen geschaffen und ein Teil der Herrin Lyst fand Einzug darin.
  • Der Astralstein: Ein Gegenstand der viele Namen trägt, er verschafft ewige Jugend, ewiges Leben, verwandelt unedle Metalle in Gold, heilt jede Krankheit uvm. Lyst schenkte diesen Stein den Lebenden die ihn nutzten und verschwendeten. Schließlich ging er verloren. Seitdem suchen alle Alchemisten ein Rezept um diesen Stein selbst herzustellen.

Die Orden