Gott der Erde und des Nordens
Titel: Weltenschmid
Farbe: Braun
Eigenschaften: Ausdauer, Mut, Entschlossenheit, Stärke
Symbol: Hammer und Amboss vor einem Berg
Tier: Bär
Haupttempel: Erdtempel im Königreich Herak
Volk: Zwerge
Himmelsrichtung: Norden
Monat: September
Glaubensweg
Der Herr der Zwerge zählt zu den ältesten der Götter, soweit es hier eine Zeitrechnung geben kann. Im Glauben der Zwerge sitzt der Gott in der noch nicht gemeißelten Halle und wartet auf den Tag, an dem sein Volk heimkehrt. Dort treffen die Lebenden auf die Toten und feiern in diesen Hallen ihr Wiedersehen, doch jeder Fingerzeig ihres Gottes kostet die Zwerge wieder hunderte Jahre bis sie diese Hallen finden und so versuchen sie ihren Gott unbehelligt zu lassen und ihre Dinge selbst zu regeln. Deswegen kommt der Ruf, und dies natürlich nicht ganz zu Unrecht, dass Zwerge eigen sind. In seinen Gedanken und Handeln teilt Ahazagal sich vieles mit dem Herrn des Feuers. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Zwerge auch Valirian verehren.
Anhänger
Er ist der Schutzpatron der Zwerge, Bergleute, Wanderer und Schmiede. Wer ein Haus baut, weiht den Boden und die Grundpfeiler Ahâzagal. Deshalb wird er auch als Gott der Erde verehrt.
Die heiligen Gegenstände, die er für die Lebenden schuf
- Die Axt des Drachen: Ihr Träger soll für jedes Feuer unverwundbar werden und sie soll selbst Stein wie Butter schneiden.
Die Orden
- Der Hammerkreuzorden